Allgemeine Infos über Psychedelica

Das Wort "psychedelisch" wurde erstmals 1956 geprägt. In der damals verfügbaren Literatur über das, was wir psychedelische Drogen nennen, wurde gemeinhin die Beschreibung "psychotomimetisch", d.h. eine Psychose nachahmend benutzt. Aldous Huxley beschreibt in seinem "Pforten der Wahrnehmung", in dem er einen Meskalin"Rausch" beschreibt, einen Zustand, den er klar als dem klassischen mytischen Erleben entsprechend dachte. Diese Unterschiedlichkeit in der üblichen Beschreibung der Droge und der tatsächlich ablaufenden Erfahrung störte auch Humphrey Osmond, nachdem er mit der Anwendung von LSD bei der Behandlung von akutem Alkoholismus angefangen hatte. Die Geisteszustände nämlich, welche er bei seinen Versuchspersonen hervorzurufen begonnen hatte, liefen seinen - noch vom Begriff "psychotomimetisch" geprägten - Erwartungen zuwider.
Über ihr gemeinsames Interesse an psychoaktiven Drogen kamen Osmond und Huxley in einen brieflichen Kontakt, 1956 brachten sie das Wort "psychedelisch" auf - es leitet sich von psyche (Seele, Geist) und delos (hervorbringend oder manifestierend) her. Diese Bezeichnung schlugen sie für diejenigen Typen von Erfahrung vor, welche von gewissen Mentaldrogen ausgelöst wurden, für welche die Sprache aber keine angemessenen Vokabel bereithielt.

 


Kein Knast fuer Drogen! Zurück zu Just say KNOW!